Google+ das Ende naht!

Wie ihr mittlerweile mitbekommen habt wird Google+ abgeschaltet. Bis jetzt war es jedoch noch nicht klar wann es wirklich mit dem Shutdown-Prozess los geht. Auf der Entwicklungsplattform von Google wurden nun die Zeiten wann die einzelnen APIs abgedreht werden veröffentlicht.

Der Prozess startet am 28.1. und ist mit 7.3.2019 beendet. Bis dahin habt ihr also noch Zeit um eure Daten über Google Takeout zu sichern.

Folgende APIs werden bis zum 7.3.2019 abgedreht:
– Google+ Sign-in
– Google+ integrations for web and mobile apps
– Google+ REST API
– Google+ Web AP
– Google+ Domains API
– Google+ Pages API

Google selbst weist extra noch darauf hin, dass Entwickler auf Google Sign-in authentication system wechseln müssen. Weiteres wird angegeben, dass sich Google jetzt in Google+ für Unternehmensorganisationen investieren wird. Das Google+ für Unternehmensorganisationen wird neben einem neuem Design auch neue Funktionen erhalten.

Mich findet ihr mittlerweile bei MeWe – „Profil“ / „Page„.

Links:
Google+ Shutdown von Google
Goole+ für Unternehmensorganisationen (Google Blog)

Bild: Google