Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich Beiträge öffentlich Beiträge teilen?
– Derzeit gar nicht, soll mit kommenden Updates eingeführt werden.

Wie komme ich zum Link des Beitrages damit ich den Beitrag in zum Beispiel bei einem Messenger teilen kann?
– Derzeit gar nicht, soll mit kommenden Updates eingeführt werden.

Was fällt alles in die 8 GB Cloud Speicher?
– Fotos/GIFS/Videos die ihr hochladet in einer Gruppe, Page, Chat oder Profil

Ich bin auch in nicht deutschen Gruppen, wie kann ich den Text übersetzen lassen?
– Am Desktop am besten Google Chrome Browser verwenden dort könnt ihr mit wenigen Klicks (rechte Maustaste) den Text von Google übersetzen lassen > alternative Copy & Paste in Google Translator oder Deepl.

– wenn ihr es in der App wollt, installiert euch den Google Übersetzer und stellt diesen so ein, dass er im Hintergrund läuft, dann müsst ihr nur noch den Text markieren und auf Kopieren klicken und schon poppt der Übersetzer auf und fragt ob ihr es übersetzen wollt

Wie ändere ich meinen Namen nachträglich?
– in den Profil Einstellungen (Mein Konto)

Wie erstelle ich Kategorien?
– Es gibt hier keine Kategorien, aber ihr könnt es mithilfe von #Hashtags lösen. Ihr Habt zum Beispiel eine Gruppe über Musik, dann setzt ihr bei Rockmusik einfach den Tag #Rock

Wie kann ich Videos herunterladen?
– Die Funktion gibt es derzeit nicht. Es gibt unzählige Tools dazu, einfach danach Googeln.

Wo sehe ich wieviel Speicherplatz ich noch frei habe?
– In MyCloud (nur im Browser)
Bei Smartphone/Tablet Browser kann es sein, dass ihr in den Browser-Einstellungen aktivieren müsst, dass die Seite als Desktop-Version angezeigt werden soll. Link direkt zur MeWe Cloud: https://mewe.com/mycloud

– im MeWe Store wenn ihr euren Cloud Speicher erweitern möchtet (in App)

Ist es möglich sich hier ein zweites Profil anzulegen?
– Ihr könnt so viele Profile anlegen wie ihr wollt.

Wie kann ich einstellen, dass andere nicht meine Fotos herunterladen können?
– Gruppe: Einstellungen: Meine Berechtigungen & Präferenzen (App) / Berechtigungen (Browser)
– Profil: Einstellungen: Datenschutz & Teilen (App/Browser)

Wo kann ich mir das Gruppenprofil anschauen?
– Klickt in der Gruppe einfach auf das Profilbild einer Person beziehungsweise eures.

Kann ich Kontakten einfach Folgen oder muss mich die Person zu den eigenen Kontakten hinzufügen?
– Derzeit kann man Kontakten nicht folgen sondern nur zu den eigenen Kontakten hinzufügen (Feature ist aber geplant)

Wie kann ich mit jemanden privat chatten?
Browser: Chats > auf die kleine Sprechblase klicken > nun euren Kontakt auswählen (derzeit keine Möglichkeit den geheimen Chat zu nutzen)

App: Chats > auf die kleine Sprechblase klicken > Chat oder Geheimer Chat (sofern ihr das Abo habt) auswählen > nun euren Kontakt auswählen

Wo finde ich mein Aktivitätsprotokoll wie auf Facebook?
Leider gibt es hier so etwas nicht. Ihr könnt in den Benachrichtigungen sehen was bei euch so los ist. Auch habt ihr in jeder Gruppe ein eigenes Profil, somit müsst ihr nur dort auf euer Profil klicken und seht eure ganzen Beiträge innerhalb der Gruppe. Ich empfehle, dass ihr mit #Hashtags arbeitet damit ihr eure Beiträge leichter finden könnt.

Meine Gruppe finde ich nicht im Verzeichnis bzw. lässt sich nicht eintragen?
Für das Verzeichnis muss eure Gruppe einmal 5 Mitglieder haben bevor sie eingetragen wird. Gruppen mit erotischen Inhalten fliegen früher oder später aus dem Verzeichnis und können nicht mehr eingetragen werden. Werden keine Beiträge in der Gruppe geteilt fliegt sich nach einigen Tagen auch aus dem Verzeichnis, aber wenn ihr einen neuen Beitrag teilt wird sie wieder aufgenommen – solltet in den Einstellungen auf jeden Fall schauen ob sie auch wirklich aufgenommen wurde. Private Gruppen können nicht aufgenommen werden.

Probleme mit dem Login?
Viele haben das Problem, dass wenn sie sich im Browser anmelden wollen es nicht funktioniert, weil sie sich in der App mit der Handynummer angemeldet haben. Grundsätzlich sollte es sehr wohl funktionieren, wenn ihr beim Login die Nummer eingebt, aber viele versuchen ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Login mit E-Mail funktioniert nur, wenn ihr in der App auch eure E-Mail-Adresse hinzufügt. Habt ihr eure E-Mail-Adresse auch in der App hinzugefügt solltet ihr nirgends mehr ein Problem haben. Ich rate euch sowieso, dass ihr euch mit eurer E-Mail-Adresse und nicht mit der Telefonnummer anmeldet. Ein Passwort-Reset funktioniert derzeit auch nur mit der E-Mail-Adresse.P

Was ist der Unterschied zwischen öffentlich und teilen mit Kontakten?
Öffentlich: Der Beitrag kann geteilt werden, wird über die Suche von Personen die euch nicht folgen gefunden und können bei eurem Profil gelesen werden auch wenn die Kontakte euch nicht folgen (sinnvoll für die kommende Folgen-Funktion)

Teilen mit Kontakten: Der Beitrag ist nur für eure Kontakte sichtbar und kann euch nur von euren Kontakten in der Suche gefunden werden.  

Wie kann ich meinen Beitrag bearbeiten?
Klickt dazu rechts auf die 3 Punkte und dann auf bearbeiten.

Welches Format sollte das Gruppenbanner-Bild haben?
Das Standardbanner von MeWe hat eine Größe von 770px x 300px (Breite x Höhe; px = Pixel). Das Bild verliert in dieser Größe oben und unten etwa 24px. Wenn das Bild größer ist natürlich mehr. Die Empfehlung wäre 945px x 320px. Bilder in den Größen von 742px x 250px und 1666px x 562px funktionieren auch prima, aber mit derselben Einschränkung. Am optimalsten erstellt ein Bild und testet es und wenn es passt speichert euch eine Vorlage ab.

Warum kann ich meine Alben nicht löschen?
Derzeit muss man vorher im Album jedes einzelne Bild vorher löschen und auch dann kann es sein, dass es nicht sofort gelöscht wird (dauert manchmal ein paar Tage).

Meine Gruppe ist nicht mehr im Verzeichnis warum?
Kontrolliert immer ob das Häkchen gesetzt ist unter „Einstellungen > Mitgliedschaft > „Diese Gruppe im MeWe-Verzeichnis aufnehmen, um es den Personen zu erleichtern, die Gruppe zu finden und ihr beizutreten (nur Browser!)

Ihr fliegt ausfolgenden Gründen aus dem Verzeichnis:

  • Weniger als 5 Mitglieder
  • Keine Beiträge innerhalb von 7-10 Tagen; Man erhält die Meldung als Benachrichtigung, dass wegen Inaktivität die Gruppe aus dem Verzeichnis entfernt wurde, aber bei einem neuen Beitrag wieder eingetragen wird. (Häkchen kontrollieren)
  • Ihr ändert irgendeine Einstellung; Häkchen muss neu gesetzt werden.
  • Die Gruppe bzw. die Beiträge in der Gruppe entsprechen nicht den Nutzungsbedienungen. Wenn ihr hierbei das Häkchen setzen wollt erhaltet ihr beim Speichern eine Fehlermeldung (die leider nichts aussagt). Der Vorteil ist, dass MeWe grundsätzlich nicht löscht.
  • Die Gruppe bzw. die Beiträge der Gruppe wurden reportet. Hier werdet ihr dann auch kein Häkchen mehr setzen können.

Aufstellung von verbotenen Inhalten gem. MeWe Nutzungsbedienungen:

  • Verletzung von Gesetzen und Richtlinien.
  • Versand von ungewollter oder unzulässiger Werbung oder Geschäftskommunikation wie Spam.
  • Durchführen von Spidering, Datenharvesting oder Nutzung von Software oder Spyware, die Daten von der Website oder aus den Dienstleistungen sammeln.
  • Nutzung automatisierter Methoden zum Gebrauch der Website oder der Dienstleistungen.
  • Andere Nutzer stalken, belästigen, mobben, einschüchtern oder verletzen.
  • Veröffentlichung von rechtswidrigen, verletzenden, obszönen oder pornografischen Inhalten.
  • Sich als jemand anders ausgeben.
  • Veröffentlichung von beleidigenden, drohenden, verletzenden, Gewalt schürenden Inhalten oder Inhalten mit grafischer oder unnötiger Darstellung von Gewalt.
  • Nutzung von MeWe für rechtswidrige, falsche, bösartige oder diskriminierende Handlungen.
  • Veröffentlichung von Inhalten, deren Veröffentlichungsrecht du nicht hast.
  • Veröffentlichung von Inhalten, die Markenzeichen oder Urheberrechte verletzt.
  • Veröffentlichung von Viren oder bösartigen Scripts.
  • Veröffentlichung von Spam oder Link-Baits.
  • Versuche, technische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Seite oder der Dienstleistungen von MeWe oder MeWes Betreibern oder Drittunternehmen (auch andere Nutzer) zu umgehen.
  • Versuche, die Software zum Schutz der Seite oder Dienstleistungen zu entschlüsseln, dekompilieren oder auseinanderzunehmen oder per Reverse Engineering zu zerstören.
  • Einen Dritten dazu aufzufordern, zu ermutigen und zu helfen, eine dieser aufgeführten Taten zu begehen.

Warum verschwindet mein Beitrag mit Foto/Video?
Es kommt oft, vor allem abends und am Wochenende, zu Server Problemen und daher dauert der Upload oft länger oder geht gar nicht. Ihr müsst beim Beitrag schauen ob „Ausstehend“ steht, das Heißt der Upload ist noch nicht abgeschlossen und dürft auch nicht weiter klicke, denn wenn ihr weiter macht brecht ihr den Upload ab und der Beitrag ist weg.

Wie kann ich eine MeWe Page löschen?
Eine Page könnt ihr derzeit nur im Browser über die Einstellungen > Admin/Besitzer löschen.

Zensierungen, die MeWe betreffen
In Ländern wie China werden von MeWe direkt erfasste Bilder, wie zum Beispiel ME’s oder WE’s, beim Hochladen direkt entfernt. In einigen Ländern (z. B.: muslimischen Ländern) ist die Trefferliste von MeWe bei Giphies komplett anders. So werden zum Beispiel Wörter wie „Sex“ oder „Porn“ gar keine Treffer angezeigt. Andere Suchbegriffe wie zum Beispiel „erotics“ zeigen eine Auswahl an, sind aber komplett andere Vorschaubilder als in anderen Ländern. (Danke an den Nutzer „Board Rider“ für die Informationen!)

Aufgrund der MeWe Nutzungsbedingungen sind einige Inhalte verboten, werden aber geduldet solange es keine Meldungen an MeWe gibt. Diese Inhalte werden jedoch über die Suche herausgefiltert. Somit ist es nicht nach Erotik oder Sex zu suchen. Dies ist zum Beispiel auch ein Grund warum Gruppen oder Pages nicht im Verzeichnis angezeigt werden.